Am 23.12.2016 ist es in der Rasing erneut zu einem Kaminbrand gekommen.
Um 8.37 Uhr wurde die FF-Mariazell mittels Sirene, SMS und Pager zu einem Kaminbrand in die Rasing bei Mariazell alarmiert. 16 Einsatzkräfte rückten sofort mit 2 Fahrzeugen (TLFA 3000 und TLF 2000) zum Einsatzort aus.
Wie auch bei den letzten beiden Kaminbränden am 1. und 9. Dezember wurde mit einer Wärmebildkamera der Verlauf des Kamins auf Hitze, Sprünge und Risse kontrolliert. Ein Trupp wurde in der Nähe der Heizungsanlage positioniert. Das Brennmaterial wurde sofort aus der Heizungsanlage geräumt. Der Rauchfangkehrer wurde inzwischen am Kaminkopf im Dachbodenbereich tätig und versuchte mit dem Kaminwerkzeug den Schornsteinzug offen zu halten. Der aufgequollene Ruß an der Kaminwand wurde vom Kaminkehrer abgeschlagen und von der Feuerwehr aus dem Kaminschacht ins Freie geräumt und gelöscht.
Der Einsatz konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden. Es wurden zum Glück keine Personen verletzt. Durch das rechtzeitige alarmieren der Feuerwehr konnte auch ein größerer Sachschaden vermieden werden.