Am Samstag, dem 19. Oktober 2024, fand in St. Marein im Mürztal die Atemschutzleistungsprüfung der Kategorien Bronze und Silber statt. Zwei Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell, jeweils bestehend aus vier Personen, stellten sich dieser anspruchsvollen Prüfung.
Bei der Atemschutzleistungsprüfung werden neben der normgerechten Aufnahme der Atemschutzausrüstung auch praktische Aufgaben wie die Menschenrettung, Brandbekämpfung und abschließende Wartungsarbeiten kontrolliert. Zusätzlich müssen die Teilnehmer ihr theoretisches Wissen in einem umfassenden Fragebogen unter Beweis stellen.
Trupp 1, bestehend aus HFM Thomas Teis, OFM Andre Pirkner, OFM Rene Würnitzer und LM d.F. Tanja Potzgruber, traten in der Kategorie Bronze an.
Trupp 2, mit den Teilnehmern OFM Bernhard Graier, HFF Katharina Ullreich, LM d.F. Sandro Paukner und LM Markus Pirkner, stellten sich der Prüfung in der Kategorie Silber. Diese Prüfung diente zugleich als Generalprobe für die bevorstehende Atemschutzleistungsprüfung in Gold, die im November in Lebring stattfinden wird.
Die Teilnehmer bereiteten sich intensiv auf Prüfung vor und trainierten sechs Wochen lang, zweimal wöchentlich, in ihrer Freizeit. Ihre Mühen haben sich ausgezahlt: Beide Trupps konnten die gestellten Herausforderungen mit Bravour meistern und die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber in Empfang nehmen.
Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern OLM Oliver Beigel und BM Jürgen Paukner (Bewerter) für ihre hervorragende Unterstützung und Betreuung.
Die Mannschaft der FF Mariazell gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern herzlich zu ihren großartigen Leistungen!
Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec
Fotos: F Mariazell