Monatsbericht über Einsätze im November 2022
2. November – Fahrzeugbergung B20 bei Bohrwerk
Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Unfallstelle abgesichert und der Kleinbus mittels Kran aus dem Straßengraben gehoben. Im Einsatz standen die Feuerwehren Gußwerk und Mariazell sowie die Polizei Mariazell. Nach 1,5 Stunden konnte unsere Feuerwehr wieder einrücken und sich bei der Landesleitzentrale Florian Steiemark einsatzbereit melden.
9. November – Kaminbrand in St. Sebastian
Um 19:43 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte mittels Sirene, Pager und Handy zu einem Kaminbrand nach St. Sebastian alarmiert. Im Einsatz standen 25 Feuerwehrkräfte mit drei Einsatzfahrzeugen (DLK23/12, TLFA 3000, HLF 2), sowie der Kaminkehrer und die Polizei Mariazell. Nach zwei Stunden konnte unsere Feuerwehr wieder einrücken und sich bei der Landesleitzentrale Florian Steiemark einsatzbereit melden.
12. November – Brandsicherheitswache beim 7. Halltaler Krampuslauf
Um allen Mitgliedern und Gästen eine sichere Teilnahme zu gewähren, wurde die Feuerwehr Mariazell mit der Brandsicherheitswache beauftragt. Sieben Feuerwehrkräfte waren bei der Veranstaltung drei Stunden im Einsatz. Einen Bericht und Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie im Mariazellerland-Blog
21. November – Verkehrsunfall auf der L113 Niederalpl Straße
Zu einem Verkehrsunfall auf der L113 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Gollrad und Mariazell alarmiert. Ein PKW Lenker verlor aus bisher unbekannter Ursache auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam im Straßengraben zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker wurde durch das Rote Kreuz Mariazellerland erstversorgt. Seitens der Feuerwehren wurde die Unfallstelle abgesichert und die Verkehrsregelung durchgeführt. Der PKW wurde anschließend mit dem Hebekran vom SRF Mariazell geborgen, auf den Transportanhänger verladen und abtransportiert. Im Einsatz standen zwei Feuerwehren mit 10 Feuerwehrkräften, 3 Einsatzfahrzeugen (HLF Gollrad, SRF Mariazell, KRFS Mariazell) sowie die Polizei Mariazell und das Rote Kreuz Mariazellerland. Nach 2 Stunden konnte unsere Feuerwehr wieder einrücken und sich bei der Landesleitzentrale Florian Steiemark einsatzbereit melden.
Bericht: LM d.V. Christian Sprosec
Fotos: FF Mariazell und Fred Lindmoser