Unwettertief „Brigitte“ sorgte auch in Mariazell für Feuerwehreinsätze

Am 2. und 3. Oktober sind die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Mariazell zu mehreren Sturmeinsätzen ausgerückt.

Kleine Bäume, abgerissene Äste und geknickte Sträucher blockierten immer wieder die B21 – Gutensteiner Straße in Richtung Terz. Auf der Bahnpromenade im Ortsteil St. Sebastian drohte ein entwurzelter Baum auf den Gehweg zu stürzen.

Die Einsatzkräfte waren mehrere Stunden mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Mehrere Fotos und ein Video dazu, finden Sie unter diesem Artikel.

Zu einem Fehlalarm ebenfalls ausgelöst durch eine starke Windböe ist es am Samstag am Ulreichsberg in Niederösterreich gekommen. Eine Windböe drückte Rauch in ein Wohnhaus welcher dann durch ein geöffnetes Fenster entwich. Ein Augenzeuge vermutete deshalb einen Brand und alarmierte vorbildlich und ohne zu zögern die Feuerwehr. Laut Alarmplan der niederösterreichischen Feuerwehr St.Aegyd wird bei einem Brandeinsatz bundesländerübergreifend auch die steirische Feuerwehr Mariazell mittels Sirene mitalarmiert. Noch während der Anfahrt wurde dann aber über Funk Entwarnung gegeben und die FF Mariazell storniert. Lesen Sie dazu mehr auf der Webseite der Feuerwehr St. Aegyd.

Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und davor ein Baum der auf die Straße gefallen ist
Einsatzkräfte bei Aufräumarbeiten
Einsatzkräfte ziehen das Seil vom SRF aus
Mehrere Einsatzkräfte bei der Arbeit