Feuerwehrübung im Kindergarten St. Sebastian

Am 28. Juni führte die Feuerwehr Mariazell eine Übung im Kindergarten St. Sebastian durch. Vor der Übung setzte sich ein Feuerwehrmann mit den Kindern im Kreis auf den Boden, um ihnen die Angst zu nehmen und die bevorstehenden Abläufe zu erklären.

Zu Beginn der Übung zeigte eine Betreuerin den Kindern, wie ein Notruf abgesetzt wird. Sie wählte den Notruf 122 und stellte das Telefon auf Lautsprecher, damit die Kinder live mithören konnten, welche Informationen bei einer Alarmierung wichtig sind und wie wichtig es ist die Ruhe zu bewahren. Danach erlebten die Kinder, wie die Feuerwehrkräfte über den Rufempfänger und das Smartphone alarmiert wurden. Ein besonderes Highlight war dann die Evakuierung der Kinder aus dem ersten Stock des Kindergartens mittels der Drehleiter.

Die Kinder hatten als Dankeschön an die Feuerwehr ein eigenes Lied geschrieben sowie Helme aus Papier gebastelt und Geschenke vorbereitet. Vielen Dank im Namen der FF Mariazell.

Die Übung wurde von allen Beteiligten als sehr lehrreich und erfolgreich bewertet. Sie trug nicht nur zur Sicherheit der Kinder bei, sondern festigte auch das Vertrauen in die Feuerwehr.