Sonntag, 9. Mai 2021, 15.30 Uhr
Zu einem tödlichen Motorradunfall ist es am Sonntagnachmittag auf der L113 am Niederalpl gekommen. Gegen 15.30 Uhr lenkte ein 53-Jähriger Biker sein Motorrad von Aschbach kommen Richtung Niederalpl Passhöhe. Laut Bericht der Kronen Zeitung kam es zu dem Unfall kurz nach einem Überholmanöver beim Bergauffahren, wonach der Motorradfahrer aus bisher unbekannter Ursache stürzte und gegen die Leitschiene prallte. Eine nachfolgende Autolenkerin setze umgehend die Rettungskette in Gang.
Alarmiert wurden die Orts-zuständige Feuerwehr Gollrad, die FF-Mariazell, die Polizei, das Rote Kreuz Mariazellerland, sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 15. Unmittelbar nach dem Unfall kam zufällig ein Rettungssanitäter des Roten Kreuz Mariazellerland an der Unfallstelle vorbei und startete sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Trotz der sofortigen Ersthelfermaßnahmen und den intensiven Bemühungen der Besatzung eines Rettungswagens des Roten Kreuz Mariazellerland konnte der Notarzt des Notarzthubschraubers Christophorus 15 nur noch den Tod des Verunglückten feststellen. Die L113 musste während des Einsatzes kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt werden.
Die FF Mariazell hat das beschädigte Motorrad mit dem SRF Hebekran auf den Anhänger verladen, abtransportiert und gesichert abgestellt. Bei der FF-Mariazell waren 15 Einsatzkräfte mit drei Einsatzfahrzeugen (SRF, TLFA 3000, KRFS) im Einsatz.
Unsere Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen des Verunglückten.