Liebe Bevölkerung des Mariazellerlandes, erlauben Sie mir als Kommandant der FF Mariazell einige Worte an Sie zu richten.
Leider konnten wir in diesem Jahr unser traditionelles Florianifest nicht veranstalten dadurch musste die Feuerwehr Mariazell vorerst auf Ihre Unterstützung verzichten – eine Unterstützung, die aber notwendig ist, um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten. Doch es wäre nicht Mariazell, wenn unsere Bevölkerung in dieser Zeit nicht zu ihrer Feuerwehr gehalten und uns mit zahlreichen Spenden unterstützt hätte. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Unsere Kameradinnen und Kameraden waren auch in diesem Jahr bei verschiedenen Einsätzen gefordert, ich denke an den Wirtschaftsgebäudebrand in der Mooshuben, den Waldbrand in der Terz, den Wohnhausbrand in der Grazer Straße sowie die zahlreichen Verkehrsunfälle und Unwettereinsätze. Hier zeigt sich, wie wichtig die gute Ausbildung sowie die regelmäßigen Übungen an den mittlerweile hochmodernen Einsatzfahrzeugen ist. Mit Routine und Können erledigten unsere Einsatzkräfte die anstehenden Aufgaben.
BRANDDIENSTLEISTUNGSPRÜFUNG
Um die immer höheren Anforderungen im Feuerwehrleben weiter gut bewältigen zu können, stellten sich im heurigen Herbst drei Gruppen aus Mariazell sowie je eine aus Gußwerk und Gollrad der Branddienstleistungsprüfung, welche von allen mit Bravour bestanden wurde. Sämtliche Übungen sowie Schulungen wurden im höchsten Maß an Sicherheit und unter Einhaltung der Abstandsregel und der Mund-Nasen-Schutzpflicht abgehalten.
HINWEIS ZU DEN NOTRUFEN
Bis vor einigen Jahren sind sämtliche Notrufe in der damals rund um die Uhr besetzten Funkzentrale der Feuerwehr Mariazell angelaufen, doch leider konnten wir die Bereitschaft nicht mehr aufrechterhalten und daher werden alle Notrufe steiermarkweit zentral von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ erledigt. Daher bitte ich Sie im Notfall, wenn sie die Hilfe der Feuerwehr benötigen, ausschließlich die NOTRUFNUMMER 122 zu wählen. Sie erhalten dann auf schnellstem Weg die notwendige und professionelle Hilfe, die Sie benötigen.
FEUERWEHRJUGEND NEU!
Seit September gibt es wieder eine Feuerwehrjugend in Mariazell – bereits 10 Jugendliche haben seither den Weg zu unserer Feuerwehr gefunden, 5 Betreuer stehen für die Jugend zur Verfügung und sind natürlich mit Freude bei der Sache.
KOMM AUCH DU ZUR FEUERWEHR UND WERDE EIN FEUERWEHRMANN/ EINE FEUERWEHR-FRAU! Infos finden Sie hier: Feuerwehrjugend Mariazell
FRIEDENSLICHT
Wie bereits berichtet wird von der FF Mariazell das Friedenslicht an folgenden Standorten aufgestellt:
- Freiwillige Feuerwehr Mariazell
(Eingang Wienerstraße) - Ehem. Schulhof im Halltal
- Eingangsbereich zum Volksheim St. Sebastian
(ehem. Gemeinde St. Sebastian – GRAWE) - Friedhofshalle Mariazell
An diesen Standorten können Sie Ihre mitgebrachte Kerze am 24.12.2020 von 9.00 bis 13.00 Uhr mit dem Friedenslicht entzünden und sich so das Friedenslicht nach Hause holen.
Liebe Bevölkerung des Mariazellerlandes, das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell wünscht Ihnen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 – bleiben Sie gesund – SIE FÜR UNS – WIR FÜR SIE!
Ihre Feuerwehr Mariazell
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung
Kommandant HBI Werner SVATEK
Textauszug aus der Gemeindezeitung „Unser Mariazellerland“ Ausgabe 2020/12