Am Samstag um 16.00 Uhr wurde die Feuerwehr Mariazell zu sehr schwierigen Kanalreinigungs-
arbeiten ins Zentrum von Mariazell alarmiert. Die Fäkalienkanäle waren so stark verstopft, dass es zu einem Rückstau bis in die Toilettanlagen eines Gastronomiebetriebes kam.
Die FF-Mariazell ist mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften zum Einsatzort ausgerückt. Aufgrund der vielen Besucher des Mariazeller Advents, gestaltete sich schon die Anfahrt zum Einsatzort als sehr schwierig.
Zu Beginn wurde nach dem richtigen Kanalschacht und einem passenden Ansatzpunkt für die Kanalreinigungsratte (Hochdruckschlauch mit einer Reinigungsdüse) gesucht. In der mehr als 150m langen unterirdischen Kanalisation, über der sich zwei größere Gastronimiebetriebe befinden, war das nicht gerade eine einfache Aufgabe. Zusätzlich musste darauf geachtet werden, dass weder der laufende Betrieb der beiden Gaststätten, noch der des Adventmarktes gestört wurden.
Mit einem Verbrauch von insgesamt 6000 Liter Wasser und nach einer Einsatzzeit von vier Stunden mit neun Mann, konnte der Einsatz um 20.00 Uhr erfolgreich beendet werden.